Seminarangebote zu Öffentlichkeitsarbeit und Schreiben Framing in der politischen Kommunikation Framing in der politischen Kommunikation bedeutet, die eigenen politischen Werte in wirksame Worte zu fassen ... Politische Reden Schreiben und Storytelling Gute Reden halten zu können ist oft schon die halbe Miete. Aber wie sieht es mit den wichtigsten Regeln für den Aufbau guter und kreativer Reden aus? ... Für andere Reden schreiben. Und sie zu besseren Rednern machen Schreiben Sie nicht einfach nur gute Reden. Machen Sie diejenigen, die Ihre Texte vortragen, zu besseren Rednerinnen und Rednern. Aber erst mal müssen Sie selber wissen, wie es geht ... Pressearbeit kreativ planen Politische Pressearbeit hat mehrere Zieldimensionen. Sie soll im aktuellen Geschehen eine sichere und schnelle Quelle gegenüber den Medien garantieren .. Ein Konzept für die Praxis In Ihrer Organisation steht ein PR- und Kommunikationsprojekt an? In diesem Workshop entwickeln die beteiligten Akteure Ihrer Organisation eine tragfähige Problemlösung. Service-Design: Mehr Sichtbarkeit und Gestaltungskraft für politische Organisationen Service Design nutzt die Kundensicht, um Dienstleistungen und Angebote attraktiver zu gestalten. Youtube-Videos und Imagefilme: optimale Selbstpräsentation! In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden das Handwerkszeug für die Erstellung von Videoblogs, mit denen sie die eigene Arbeit im Internet persönlich vorstellen können. Externe Newsletter Newsletter sind ein bewährtes und wichtiges Kommunikationsinstrument. Sein gesamtes Potenzial entfaltet es jedoch nur, wenn es richtig zum Einsatz gebracht wird ... Podcasting: direkt ins Ohr der Zielgruppe Was macht einen Podcast zu einem spannenden Hörerlebnis? Und wie lässt sich damit ein Publikum dauerhaft binden? Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam eine Strategie für den eigenen Podcast. Online-Kommunikation – Social-Media-Strategien Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook bieten die Chance, Freunde und Verbündete sowie neue Zielgruppen schnell und über unterschiedliche Kanäle zu erreichen ... Interviewtraining: Sicheres Auftreten vor der Presse Nutzen Sie die Interviewtrainings, um zu lernen, wie Sie sich prägnant artikulieren und selbstsicher vor der Kamera präsentieren. Das O-Ton-Interview: Kurze und verständliche Botschaften Das beste Interview ist nur noch halb so schön, wenn aus all den umfassenden und komplexen Aussagen nur 15 Sekunden übrig bleiben. Deshalb gilt: Kurz müssen die Kernbotschaften sein, klar und verständlich. Studiogespräche souverän meistern In diesem Workshops wird an einem realen Thema in einem realen Studio das Live-Gespräch trainiert. Es geht darum, auf spontane Fragen zu reagieren – und das auch, wenn die Fragen unangenehm werden ... Rhetorik 2.0: Medien-Coaching Intensiv Die Mikrofone und Kameras sind eingeschaltet. Die Zeit ist knapp. Der Druck hoch. Maximal 20 Sekunden für deinen O-Ton, viel zu kurz für deine Botschaft ... Der Auftritt in einer politischen Talksendung Was macht einen erfolgreichen Auftritt in den Medien aus? Wie lässt er sich am effizientesten vorbereiten? Krisenkommunikation: Prävention und Verhalten in der Krise Politische Kommunikation ist oft krisenhaft. Es reicht manchmal schon eine zugespitzte Positionierung, um in den Fokus von Medien und Öffentlichkeit zu gelangen ... Crisis – what Crisis?! Krisenkommunikation für Politik und Nonprofit-Organisationen Kommunikationskrisen können jede Organisation, jede Partei, jede Fraktion und jede NGO treffen. Deswegen ist es klug, die eigenen wunden Punkte zu kennen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. In der Krise mit Medien sprechen: Praktische Krisenkommunikation mit Kameratraining In diesem intensiven Workshop trainieren Sie das Statement vor der Kamera, das persönliche oder telefonische Interview mit kritischen Journalistinnen und Journalisten und den Auftritt auf der Pressekonferenz in einer Krisensituation. Krisenkommunikation für Politik und Nichtregierungsorganisationen In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Betroffenen, Medien und der Öffentlichkeit organisiert, auch unter größtem Druck gezielt und überzeugend kommunizieren. Argumentieren gegen Fake News Fake News, moderne Lügen, die Abwehr rationaler Argumente und ein generelles Unbehagen gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen erfordert neue Argumentationsstrategien. Wie kann ich mein Gegenüber trotzdem von meiner Sache überzeugen? Leichte Sprache … ist ganz schön schwer! Leichte Sprache ist zunehmend in aller Munde und wird immer wichtiger, ob im beruflichen Alltag der Behindertenarbeit oder in der Öffentlichkeit, beispielsweise in Behörden oder der Politik ... Strategischer Umgang mit Hate Speech im Netz In diesem Workshop erarbeiten Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entsprechend der konkreten Problemlage Ihrer Organisation. Checkliste: Mobile Reporting Social-Media-Videos ermöglichen einen direkten Kontakt zu einer Vielzahl von Menschen. Die große Chance liegt darin, Politik und Politiker*innen greifbar und vor allem nahbar zu machen. Dabei folgt dieses Medium seinen eigenen Regeln. Weniger ist oft viel mehr. Wirkt es zu professionell, zu sehr durchgeplant, so hinterfragt die Zuschauerin heute nicht nur die Machart, sondern auch die damit verbundenen Informationen. Unser Trainer Jakob Creutzburg gibt Tipps, wie Mobile Reporting gelingen kann. Checkliste: Podcasting Podcasts bleiben beliebt. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands BITKOM (August 2020) hören 33 Prozent der Menschen in Deutschland Audioshows – zeitsouverän und mobil. Tendenz weiter steigend. Gerade die Zeit der Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Wirkung diese Formate erzielen können. Für Gruppen und Organisationen sind Podcasts daher ein spannendes Werkzeug, um das Ohr der Zielgruppe direkt zu erreichen. Aber was macht einen Podcast zu einem spannenden Hörerlebnis? Hier ein paar Tipps vom Journalisten und Trainer Leon Stebe. Zu allen Seminarthemen für Organisationen
Framing in der politischen Kommunikation Framing in der politischen Kommunikation bedeutet, die eigenen politischen Werte in wirksame Worte zu fassen ...
Politische Reden Schreiben und Storytelling Gute Reden halten zu können ist oft schon die halbe Miete. Aber wie sieht es mit den wichtigsten Regeln für den Aufbau guter und kreativer Reden aus? ...
Für andere Reden schreiben. Und sie zu besseren Rednern machen Schreiben Sie nicht einfach nur gute Reden. Machen Sie diejenigen, die Ihre Texte vortragen, zu besseren Rednerinnen und Rednern. Aber erst mal müssen Sie selber wissen, wie es geht ...
Pressearbeit kreativ planen Politische Pressearbeit hat mehrere Zieldimensionen. Sie soll im aktuellen Geschehen eine sichere und schnelle Quelle gegenüber den Medien garantieren ..
Ein Konzept für die Praxis In Ihrer Organisation steht ein PR- und Kommunikationsprojekt an? In diesem Workshop entwickeln die beteiligten Akteure Ihrer Organisation eine tragfähige Problemlösung.
Service-Design: Mehr Sichtbarkeit und Gestaltungskraft für politische Organisationen Service Design nutzt die Kundensicht, um Dienstleistungen und Angebote attraktiver zu gestalten.
Youtube-Videos und Imagefilme: optimale Selbstpräsentation! In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden das Handwerkszeug für die Erstellung von Videoblogs, mit denen sie die eigene Arbeit im Internet persönlich vorstellen können.
Externe Newsletter Newsletter sind ein bewährtes und wichtiges Kommunikationsinstrument. Sein gesamtes Potenzial entfaltet es jedoch nur, wenn es richtig zum Einsatz gebracht wird ...
Podcasting: direkt ins Ohr der Zielgruppe Was macht einen Podcast zu einem spannenden Hörerlebnis? Und wie lässt sich damit ein Publikum dauerhaft binden? Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam eine Strategie für den eigenen Podcast.
Online-Kommunikation – Social-Media-Strategien Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook bieten die Chance, Freunde und Verbündete sowie neue Zielgruppen schnell und über unterschiedliche Kanäle zu erreichen ...
Interviewtraining: Sicheres Auftreten vor der Presse Nutzen Sie die Interviewtrainings, um zu lernen, wie Sie sich prägnant artikulieren und selbstsicher vor der Kamera präsentieren.
Das O-Ton-Interview: Kurze und verständliche Botschaften Das beste Interview ist nur noch halb so schön, wenn aus all den umfassenden und komplexen Aussagen nur 15 Sekunden übrig bleiben. Deshalb gilt: Kurz müssen die Kernbotschaften sein, klar und verständlich.
Studiogespräche souverän meistern In diesem Workshops wird an einem realen Thema in einem realen Studio das Live-Gespräch trainiert. Es geht darum, auf spontane Fragen zu reagieren – und das auch, wenn die Fragen unangenehm werden ...
Rhetorik 2.0: Medien-Coaching Intensiv Die Mikrofone und Kameras sind eingeschaltet. Die Zeit ist knapp. Der Druck hoch. Maximal 20 Sekunden für deinen O-Ton, viel zu kurz für deine Botschaft ...
Der Auftritt in einer politischen Talksendung Was macht einen erfolgreichen Auftritt in den Medien aus? Wie lässt er sich am effizientesten vorbereiten?
Krisenkommunikation: Prävention und Verhalten in der Krise Politische Kommunikation ist oft krisenhaft. Es reicht manchmal schon eine zugespitzte Positionierung, um in den Fokus von Medien und Öffentlichkeit zu gelangen ...
Crisis – what Crisis?! Krisenkommunikation für Politik und Nonprofit-Organisationen Kommunikationskrisen können jede Organisation, jede Partei, jede Fraktion und jede NGO treffen. Deswegen ist es klug, die eigenen wunden Punkte zu kennen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.
In der Krise mit Medien sprechen: Praktische Krisenkommunikation mit Kameratraining In diesem intensiven Workshop trainieren Sie das Statement vor der Kamera, das persönliche oder telefonische Interview mit kritischen Journalistinnen und Journalisten und den Auftritt auf der Pressekonferenz in einer Krisensituation.
Krisenkommunikation für Politik und Nichtregierungsorganisationen In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Betroffenen, Medien und der Öffentlichkeit organisiert, auch unter größtem Druck gezielt und überzeugend kommunizieren.
Argumentieren gegen Fake News Fake News, moderne Lügen, die Abwehr rationaler Argumente und ein generelles Unbehagen gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen erfordert neue Argumentationsstrategien. Wie kann ich mein Gegenüber trotzdem von meiner Sache überzeugen?
Leichte Sprache … ist ganz schön schwer! Leichte Sprache ist zunehmend in aller Munde und wird immer wichtiger, ob im beruflichen Alltag der Behindertenarbeit oder in der Öffentlichkeit, beispielsweise in Behörden oder der Politik ...
Strategischer Umgang mit Hate Speech im Netz In diesem Workshop erarbeiten Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entsprechend der konkreten Problemlage Ihrer Organisation.
Checkliste: Mobile Reporting Social-Media-Videos ermöglichen einen direkten Kontakt zu einer Vielzahl von Menschen. Die große Chance liegt darin, Politik und Politiker*innen greifbar und vor allem nahbar zu machen. Dabei folgt dieses Medium seinen eigenen Regeln. Weniger ist oft viel mehr. Wirkt es zu professionell, zu sehr durchgeplant, so hinterfragt die Zuschauerin heute nicht nur die Machart, sondern auch die damit verbundenen Informationen. Unser Trainer Jakob Creutzburg gibt Tipps, wie Mobile Reporting gelingen kann.
Checkliste: Podcasting Podcasts bleiben beliebt. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbands BITKOM (August 2020) hören 33 Prozent der Menschen in Deutschland Audioshows – zeitsouverän und mobil. Tendenz weiter steigend. Gerade die Zeit der Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Wirkung diese Formate erzielen können. Für Gruppen und Organisationen sind Podcasts daher ein spannendes Werkzeug, um das Ohr der Zielgruppe direkt zu erreichen. Aber was macht einen Podcast zu einem spannenden Hörerlebnis? Hier ein paar Tipps vom Journalisten und Trainer Leon Stebe.