Vortrag

Mittwoch, 04. März 2020 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Vortrag

Finissage der Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“

mit Dr. Dennis Bastian Rudolf, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock

Emotionen machen Geschichte. Unsere Politik scheint zunehmend von Gefühlen bestimmt zu sein. Die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ veranschaulicht, wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut in den vergangenen 100 Jahren geschichtliche Ereignisse geprägt haben.

Zur Finissage der Ausstellung laden wir herzlich ein und freuen uns mit dem Politologen Dr. Dennis Bastian Rudolf über die Rolle von Emotionen in der Politik ins Gespräch zu kommen. In der politischen Theorie sollten Interessen und Entscheidungen ausgehandelt, Politik Vernunft geleitet sein. Wie emotionslos kann und soll politisches Handeln sein? Welche Reform- und Demokratisierungsprozesse wurden in der Vergangenheit politisch instrumentalisiert und manipuliert? Wie steht es um die Wirkungsmacht von medial vermittelten Bildern?

Ort: Grünes Büro, Alter Markt 7, Stralsund

Moderation: Jürgen Suhr, Vorsitzender B´90/GRÜNE Vorpommern-Rügen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
Sprache
Deutsch