Sexismus, #metoo, Feminismus – reine Frauenthemen?

Eintägiger Einführungsworkshop für Männer (in Führungspositionen) zu Sexismuskritik und Kritischem Mannsein

In der deutschen Gesellschaft wird immer wieder über Geschlechtergerechtigkeit, Sexismus und Geschlechterprivilegien (in der Politik) diskutiert. Die patriarchale Dominanzkultur zeigt sich in sexistischen Äußerungen und Handlungen, Parteistrukturen sowie der Unterrepräsentation von Frauen in den Parlamenten. Es sind überwiegend Frauen, die sich gegen Sexismus und für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Zum Glück gibt es auch mehr und mehr Angebote zur Stärkung und Selbstermächtigung von Frauen in der Politik. Doch wo finden Männer alternative Rollenangebote und Räume, in denen sie ihre Männlichkeit reflektieren und zu einer sexismuskritischen Arbeitsatmosphäre beitragen können?

Im Workshop gehen die Teilnehmenden gemeinsam der Frage nach, wie sexismuskritische Führung aussehen und eine gendersensible Teamkultur geschaffen werden kann. Die Reflexion herrschender Normen von Männlichkeit, die das Denken, Handeln und Fühlen (im Arbeitsleben) prägen, ist hierbei Ausgangspunkt für die Entwicklung alternativer Führungsmodelle, die  patriarchale Strukturen im politischen und beruflichen Alltag überwinden möchten.

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Männer (gemeint sind cis-Männer, d.h. Männer, die sich mit dem männlichen Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde, identifizieren).

Nenad Čupić hat einen Magisterabschluss in Theaterwissenschaft, Psychologie und Pädagogik. Er war Lehrbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen deutschen Universitäten und ist ausgebildeter Anti-Rassismus- sowie Empowerment-Trainer. Als systemischer Berater und Coach begleitet und unterstützt er Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, zukunftsfähige Werte, Prozesse, Strukturen und Organisationskulturen aufzubauen sowie den Möglichkeitssinn und Veränderungsmuskel zu trainieren. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Beschäftigung mit Klassismus, Männlichkeit, Kolonialismus, Rassismus, Empowerment und Weißsein.

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!