Rassismus in unserer politischen Organisation- (k)ein Thema?

Einführungsworkshop zu Rassismuskritik und Kritischem Weißsein

Haben Sie es sich zum Ziel gemacht, innerhalb Ihrer (politischen) Organisation bzw. Ihres Teams ein Bewusstsein für Rassismus und die Diskriminierungserfahrungen ihrer Kolleg*innen und Mitarbeitenden zu schaffen? In diesem Einführungsworkshop werden die Teilnehmenden für Erscheinungsformen von Alltagsrassismus, institutionellen und strukturellem Rassismus sensibilisiert. Zudem wird gemeinsam erarbeitet, wie rassistisches Handeln im politischen Alltag besser erkannt und vermieden werden kann.

Ziel des Workshops ist es, den Weg zu einer wertschätzenden und vielfaltsfördernden Arbeitskultur zu ebnen. Dabei steht die Reflexion des eigenen Weißseins im Mittelpunkt. Aus diesem Grund richtet sich das Angebot ausschließlich an weiße bzw. weiß gelesene Menschen (ohne Rassismuserfahrung).

Der Workshop bietet weißen bzw. weiß gelesenen Menschen, die am Anfang ihrer bewussten Beschäftigung mit Rassismus und ihrem Weißsein stehen, den Raum und die Möglichkeit, Antworten auf folgende grundlegende Fragen zu bekommen:

  • Was ist Rassismus, welche Formen von Rassismus gibt es und auf welchen Ebenen wirkt Rassismus?
  • Wie funktioniert Rassismus? Welche Rolle spiele ich darin?
  • Was sind weiße Privilegien und welche weißen Privilegien habe ich?
  • Was bedeutet das für meine Arbeit in meiner Partei, meiner Organisation oder meinem Verein? 
  • Wo und wie kann ich mich eigenständig und weitergehend mit Rassismus(kritik) beschäftigen?

Der Workshop beinhaltet verschiedene Methoden, wie (interaktive) Übungen, Medieneinsatz, Einzelarbeit, sowie Arbeit in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe. Dabei geht es nicht um das Diskutieren von Theorien, Texten oder Ansätzen, sondern um Austausch, sowie eine Begegnung mit sich selbst und den anderen Workshopteilnehmenden. All jenen Fragen, die bislang aus Angst oder Unsicherheit noch nicht gestellt werden konnten, wird hier Raum geboten.

Nenad Čupić hat einen Magisterabschluss in Theaterwissenschaft, Psychologie und Pädagogik. Er war Lehrbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen deutschen Universitäten und ist ausgebildeter Anti-Rassismus- sowie Empowerment-Trainer. Als systemischer Berater und Coach begleitet und unterstützt er Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, zukunftsfähige Werte, Prozesse, Strukturen und Organisationskulturen aufzubauen sowie den Möglichkeitssinn und Veränderungsmuskel zu trainieren. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Beschäftigung mit Klassismus, Männlichkeit, Kolonialismus, Rassismus, Empowerment und Weißsein.

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!