Lobbyarbeit für Fortgeschrittene

Lobbyarbeit für Fortgeschrittene

Eine Handlungsanleitung zur erfolgreichen Interessenvertretung in der Bundespolitik

Lobbyarbeit auf bundespolitscher Ebene ist ein „Muss“ für alle, die ihre Anliegen im politischen Prozess repräsentieren möchten. In diesem Seminar werden die wichtigsten Elemente einer bundespolitischen Lobbystrategie erläutert und mittels der Themen der Seminarteilnehmenden direkt in die Praxis umgesetzt. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der rund 20jährigen Erfahrung des Trainers runden das Seminar ab. Für alle, die schon einige Erfahrungen mit dem Thema haben, aber auch für Neueinsteiger sinnvoll.

Ihr Nutzen

  • Ziele und Grundlagen: Wen kann ich wann erreichen und warum?
  • Das politische Entscheidungssystem in Berlin: Wie funktioniert die Bundespolitik in der Praxis?  
  • Die bundespolitische Lobbystrategie: In zehn Schritten zum Erfolg
  • Im direkten Gespräch: Dos and Don'ts für die Praxis
     

Der Referent, Dr. Thorben Prenzel, ist seit mehr als 20 Jahren in der deutschen und internationalen Politik tätig. Er arbeitete u.a. im Bundesumweltministerium, im Europäischen Parlament, beim BUND in der Bundesgeschäftsstelle und im Verkehrsministerium in Saudi Arabien. Sein Handbuch „Lobbyarbeit konkret“ ist im Wochenschau-Verlag erschienen.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!