Urheber/in: Kulturwochen . All rights reserved.

Filmvorführung

Sonntag, 15. Oktober 2023 17.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Filmvorführung

Yol – Der Weg

Kurdische Kulturwochen 2023

Şerif  Gören, nach dem Drehbuch und den Anweisungen von Yilmaz Güney. CH 1982. 114 Min. OmU. Mit Tarik Akan, Şerif Sezer, Halil Ergün.

Fünf Männer, die in der Türkei im Gefängnis einsitzen, dürfen für eine Woche Hafturlaub antreten. Seyit erfährt, dass seine Frau untreu war. Seine Familie drängt auf Ehrenmord; Mehmet ließ einst seinen Schwager bei einem Raubüberfall verbluten, jetzt will die Familie seiner Frau nichts mehr im ihm zu tun haben. Als er mit seiner Frau fliehen will, geraten sie in einem Eisenbahnzug in eine Notsituation; und Ömer kehrt in sein Dorf zurück, das im türkisch-kurdischen Bürgerkrieg umkämpft ist; hier muss er helfen, Tote zu identifizieren – darunter auch sein Bruder. 

Mit Yol kam der erste türkische Film in die Kinos, in dem Kurdistan überhaupt erwähnt und kurdisch gesprochen wurde. Der Film wurde teilweise heimlich gedreht, und viele Dialoge wurden aus Angst vor Zensur erst nachträglich eingesprochen. Auf abenteuerliche Weisen gelangten der Film und Yilmaz Güney schließlich in die Schweiz. Als Yol dann in Cannes seine Uraufführung erlebte, erlangte er die Golden Palme.

Ort: Die Pumpe e.V., Haßstraße 22, 24103 Kiel

Weitere Infos zum Programm

Files

Veranstaltungsreihe
Kulturwochen
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Schleswig-Holstein
Sprache
Kurdisch
OmU
Teilnahmegebühren
Eintritt: 7€, 6€ ermäßigt