Veranstaltung

Donnerstag, 26. Juni 2025 16.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Von Asphalt und Oasen

Spaziergang durch die Silberhöhe im Wandel

Der Stadtteil Silberhöhe hat in den vergangenen 30 Jahren eine starke Entwicklung erlebt. Viele Gebäude und Bewohnerinnen und Bewohner, die einst den Stadtteil prägten, sind heute nicht mehr da. So wurden seit Anfang der 1990er Jahre über tausend Wohnungen abgerissen, ganze Wohnblöcke sind verschwunden. Aus Parkplätzen wurden Blühwiesen und mit dem Stadtteilpark und der Grünen Mitte entstanden begrünte Freiflächen, 
Diese wirken durch kühlende Blätterdächer auch als natürlicher Klimaschutz, was nicht nur dem Stadtteil, sondern der ganzen Stadt zu Gute kommt. Denn: in der Schrumpfung liegt auch die Chance, Neues zu schaffen. Wie können Großbausiedlungen zukunftsfit gemacht werden und was steckt hinter dem Begriff Waldstadt?

Wir besuchen Initiativen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Stadtteil grüner und klimafreundlicher zu machen. Sie erzählen uns von ihren Visionen und Projekten. Außerdem zeigen sie, wie wir selbst für eine nachhaltige Stadtentwicklung aktiv werden können.

Zum Abschluss wollen wir bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen

Adresse
Treffpunkt: Tramhaltestelle Gustav-Staude-Str. [Tramlinien 16,3]
Veranstalter*in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Sprache
Deutsch