Online-Seminar

Montag, 11. Mai 2026 16.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Kontern statt schweigen – Rechte Rhetorik und wie wir darauf reagieren können

Zweiteiliger Workshop

Bitte melde dich nur an, wenn du an BEIDEN Tagen dabei sein kannst: 11. und 18. Mai, jeweils von 16:00-19:30 Uhr, die Tage bauen aufeinander auf.


Ein Satz fällt. Du willst widersprechen, doch dir fehlen die Worte. Erst später weißt du, was gepasst hätte. Dann ist der Moment vorbei.

Was erwartet dich?
In diesem Workshop trainierst du, rechten und diskriminierenden Aussagen klar zu widersprechen. Du behältst auch unter Druck den Überblick, formulierst deine Argumente verständlich und lässt dich nicht auf Provokationen ein. Mit Übungen und gemeinsamer Reflexion stärkst du deine Reaktionsfähigkeit. Du übst, ruhig zu bleiben, klar zu sprechen und standhaft Position zu zeigen.

Für wen?
Der Workshop richtet sich an alle, die sich nicht länger überrumpeln lassen wollen und rechtspopulistischen Parolen etwas entgegensetzen möchten. Er eignet sich für Menschen, die im Alltag, im Ehrenamt oder bei öffentlichen Veranstaltungen Haltung zeigen und überzeugend auftreten wollen.

Warum teilnehmen?
Rechte Rhetorik verunsichert gezielt. Wer vorbereitet ist, bleibt im Gespräch und verliert nicht den Faden. In diesem Workshop lernst du, sachlich zu bleiben, Gespräche zu führen und klare Grenzen zu setzen. Du stärkst dein Selbstvertrauen und findest die richtigen Worte, wenn es darauf ankommt.

 

Mit:

Ulrike Schnellbach
Journalistin & Trainerin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen journalistisches Schreiben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Argumentationstrainings zum Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. 

 

Dieses Seminar kann mit 8,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Gender,Diversity, Rasissmuskritik" angerechnet werden.


Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen Computer/ Laptop, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und ein Mikrofon. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

Weitere Termine
Mo., 18 Mai 2026 16.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung

Veranstalter*in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
40,- (NGO-/Solidarpreis) / 30,- (Regulärpreis) / erm. 15,- Euro