Vortrag
- Montag, 25. November 2019 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Vortrag
Ist die Würde Millionen Jahre alt?
Ein Vortrag von Dr. Karsten Brensing
Die Würde ist aus naturwissenschaftlicher Sicht ein schwer zu (be)greifender Begriff. Was betrachten wir aus unserer menschlichen Wahrnehmung heraus als unantastbar? Aus verhaltensbiologischer Sicht geht es immer darum, Verhalten zu steuern. Dabei ist es völlig egal, ob diese Steuerung durch Gefühle oder durch Denken entsteht. Wichtig ist nur, dass es für das Individuum sinnvoll ist.
Die Steuerung von Verhalten ist im Verlauf der Evolution entstanden und immer komplexer geworden. Aus diesem Grund begeben wir uns im Vortrag auf die Suche nach unterschiedlichen Steuerungsmechanismen und vergleichen Mensch und Tier miteinander.
Dr. Karsten Brensing ist Meeresbiologe, Verhaltensforscher und Autor, der sich als wissenschaftlicher Gutachter und Verfasser von populärwissenschaftlichen Büchern für ein besseres Verständnis von Tieren einsetzt.
Datum: 25.11.2019 um 19:30 Uhr
Ort: Ernst-Abbe-Bücherei Jena, Carl-Zeiss-Platz 1, 07743 Jena, Hörsaal
https://www.wuerdemenschen.de/
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Sprache
- Deutsch
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de