
Workshop
- Samstag, 20. September 2025 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Workshop
Guten Morgen, ihr Schönen! Ost-West-Biografien: eine Schreibwerkstatt über das Leben im geteilten und vereinten Deutschland.
Der persönliche Lebensort in Ost oder/und West wirkt bis heute, 36 Jahre nach der Friedlichen Revolution, identitätsstiftend. In privaten und öffentlichen Debatten treten oft Unterschiede in Prägung, Mentalität und Kommunikation zutage. Sie können bereichernd sein, manchmal aber auch zu Missverständnissen führen.
Die Schreibwerkstatt vermittelt wirksame Zugänge zum autobiografischen Schreiben, um diese Erfahrungen festzuhalten und in Geschichten zu verwandeln. Trennendes und Verbindendes, aber auch ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Prägung der jeweils anderen aufzuspüren, darum soll es gehen.
Eingeladen sind alle Frauen, die sich der eigenen Biografie und den Geschichten der anderen Teilnehmerinnen zuwenden möchten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Das Angebot ist für acht Teilnehmerinnen geplant.
Teilnahmebeitrag: 15 EUR (beinhaltet auch Kaffee/Tee/kleinen Imbiss)
Bitte mitbringen: Schreibwerkzeug, Schreibpapier, Schere, Klebestift
Leiterin: Sonja Suntrup, Gymnasiallehrerin und Schreibpädagogin i. A.
Anmeldung bitte unter: post@boell-mv.de
Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms „Frauen im geteilten Deutschland”.
Veranstalter:innen: Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehem. Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock/LpB M-V, Heinrich-Böll-Stiftung MV, Literaturhaus Rostock
- Weitere Termine
- Dienstag, 16. September 2025
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de