29. Urheber/in: HBSH. All rights reserved.

Veranstaltung

Freitag, 12. September 2025 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Die feministische Presserunde

Wir können auch anders

Wir werfen einen frischen feministischen Blick auf zwei bis drei aktuelle Themen: ob Klimakrise, Wohnungsnot oder Gesundheitsreform – wir schauen über den Tellerrand!

Einmal im Monat diskutieren wir kritisch, kontrovers und zeigen sachkundig Perspektiven auf, die gerne vergessen werden. Wir besprechen fehlende Aspekte der gängigen Debatten.

Drei Journalistinnen, zwei Moderatorinnen und ein Ziel: Debatten vorantreiben, die uns bewegen und Bewegung brauchen. Wir können auch anders.

***

Live diskutiert, laut gedacht

Drei Jahre hat die feministische Presserunde kritisch, kontrovers und sachkundig ihre Perspektiven auf fehlende Aspekte gängiger Debatten gelegt. Nun ziehen sie Bilanz. Welche Themen haben uns in den vergangenen Monaten umgetrieben – über welche hätten wir dringend noch sprechen müssen? Und was sollte auch in Zukunft diskutiert und nicht vergessen werden?

In den vielen, zunehmend populistisch aufgeladenen Debatten scheint der Fokus auf Menschenrechte und Schutzbedarfe immer weiter zu verschwinden. Darum fragen die Vier in dieser ersten Live-Folge zum Abschluss des Podcasts: Welche Themen und Machtinteressen verstecken sich hinter der aufgeheizten Debatte um Migration und Asyl? Was für Folgen ergeben sich für Frauen und Queers und weshalb rücken Fragen nach Herkunft, Zugehörigkeit und „Leitkultur“ regelmäßig in den Fokus der öffentlichen Diskussion? 

Auch das Publikum ist gefragt: Bringt euch ein, stellt Fragen, diskutiert mit. Wir können auch anders – gemeinsam!

Begrenzte Sitzplätze – Anmeldung hier

Zum Veranstaltungsort geht es hier entlang.

Der Podcast wird am 15.09.2025 bei Spotify außerdem bei Apple Podcasts und YouTube veröffentlicht.

***

LIVE-Podcast mit:

Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

Hadija-Haruna Oelker Autorin und Journalistin, hauptsächlich beim HR

Prasanna Oommen Moderatorin, Öffentlichkeitsarbeiterin und Fachautorin

 

Eine Kooperation von SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT & dem Heinrich-Böll-Stiftungsverbund.

Veranstaltungsreihe
Feministische Presserunde
Adresse
SCHIRN KUNSTHALLE, Gabriel-Riesser-Weg 3, Frankfurt am Main
Veranstalter*in
Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund
Sprache
Deutsch
Livestream
video Livestream aufrufen