Lesung und Gespräch
- Mittwoch, 26. August 2026 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Deutsches Sonnenmärchen in Thüringen
Die Deutsche Solar-Erfolgsgeschichte erzählt von Michael Bukowski
„Es gibt eine universelle Regel im Universum. Eine simple Regel, viel leichter zu verstehen als zum Beispiel die Abseitsregel beim Fußball. Sie lautet: Zivilisationen, die es im Laufe ihrer Entwicklung nicht schaffen, die Energie ihres Sterns, also ihrer Sonne, zu nutzen, gehen unter. So einfach ist das.“
So lautet das Fazit des Außerirdischen, dem der Schriftsteller Michael Bukowski in seinem neuen Buch seine Stimme und Schrift leiht. Auch wenn diese Schlussfolgerung auf den ersten Blick sehr düster klingen mag: in „Deutsches Sonnenmärchen - Wie wir die Solarenergie zum weltweiten Erfolg gemacht haben“ steht im Vordergrund, dass die Erde mit der Solarenergie auf dem richtigen Weg ist; insbesondere dank der Zusammenarbeit von einer Bandbreite an Menschen aus deutscher Wirtschaft, Physik, Ingenieurswesen, Politik und Gesellschaft.
Gerade inmitten der aktuellen Energiekrise, die uns alle durch gestiegene Heizungs- und Lebensmittelpreise trifft, gilt es auch, sich dem Guten zu widmen. Das „Märchen“, das die wahre Geschichte der Solarenergie „Made in Germany“ erzählt, zeigt uns genau das: Deutschland kann mehr.
Doch wie wurde ausgerechnet Deutschland, das nicht gerade als sonnenverwöhnt gilt, zum Geburtshelfer der Solarenergie? Und was können wir davon mitnehmen? Wir wollen bei der Lesung mehr über diesen Erfolg der Solarenergie "Made in Germany" erfahren und anschließend darüber ins Gespräch kommen.
Eingeladen sind alle und ganz besonders die, die einmal im besten Sinne über das eigene Land staunen wollen, die gerne wissen möchten, wie ganz unterschiedliche Menschen gemeinsam etwas Weltbewegendes erreichen können, und alle, die mitreden, mitmachen oder einfach mal schmunzeln wollen.
Nach großer Begeisterung für die Lesung in Schmalkalden im Mai kommt Michael Bukowski noch einmal nach Thüringen, um aus seinem neuen Buch vorzulesen und zum Gespräch anzuregen. Durch den Abend begleiten und moderieren wird Dieter Kunstmann. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Batix Software GmbH statt.
Eintritt frei, Anmeldung auf unserer Webseite.
Informationen zur Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich und mit variablen Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Das Gebäude verfügt über zwei stufenlose Eingänge: einen ebenerdigen Haupteingang sowie einen zweiten Zugang mit Aufzuganbindung, der Aufzug ist Rollstuhlfahrer*innen geeignet und verfügt über Durchgangstüren auf beiden Seiten. Eine barrierefreie Toilette befindet sich ebenfalls im entsprechenden Geschoss und ist stufenlos erreichbar.
Für eine bessere Akustik steht eine Mikrofonanlage zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen zu Barrieren wenden Sie sich bitte an info@boell-thueringen.de
- Adresse
-
Batix Software GmbH
Saalstraße 16
07318 Saalfeld
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Thüringen
- Sprache
- Deutsch
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de