Ausbruch aus der Sucht. Urheber/in: Projektanonym. All rights reserved.

Ausstellung

Dienstag, 16. April 2019 18.00 – 18.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Ausstellung

Ausstellungseröffnung "Ausbruch aus der Sucht"

Fotos, Therapie & Ideen aus der JVA Zeithain

18.30 Uhr
Ausstellungseröffnung und Einführung

mit Katja Meier, Mitglied des Sächsischen Landtages Bündnis90/ Die Grünen
und Ramona Sonntag, Kunsttherapeutin  in der JVA Zeithain
musikalische Umrahmung: „Mother `n Sons"

Ort
Haus der Kirche - Dreikönigskirche l Ausstellung im Foyer    
Hauptstraße 23, 01097 Dresden

Zeitraum:
16. April bis 2. Juni 2019

Zur Ausstellung

Die 16 Banner der Ausstellung präsentieren ein bisher einmaliges Projekt aus einem sächsischen Gefängnis. Der Helsinkier Fotograf Veikko Kähkönen hat zusammen mit der Justizvollzugsanstalt Zeithain und einer Gruppe von Gefangenen der dortigen Suchttherapiestation ein Fotografie-Projekt entwickelt. Das Aufeinandertreffen von Welten, die nicht nur im Hinblick auf die geografische und kulturelle Herkunft gegensätzlicher kaum sein könnten.
Veikko Kähkönen ist in Europa und Südafrika als Fotograf im Model-­Geschäft tätig; die Gefangenen befanden sich aufgrund langjähriger Crystal-Abhängigkeit in suchttherapeu­tischer Behandlung in der Justizvollzugsanstalt Zeithain.
Das deutsche Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen bot auf gemeinsamen Wunsch der acht mitwirkenden Gefangenen den
Hintergrund für die künstlerische und kunsttherapeutische Reflexion. Dabei sollte der eigene innere Zwerg im Kontrast zu den herrschenden Klischee-Bildern über Gefangene Mittelpunkt der Betrachtungen sein. Von Anfang an war es das gemeinsame Ziel, die Arbeiten im Beisein der (ehemaligen) Gefangenen einer größeren Öffentlichkeit im Rahmen von Ausstellungen zu präsentieren. Sie sollen neue Bilder und Gedanken davon vermitteln, in welchem Spannungsfeld sich nicht nur Gefangene, sondern mit ihnen das gesamte System des Strafens und des Strafvollzuges innerhalb der Gesellschaft bewegt. Bilder vom inneren Zwerg, der den Einzelnen zu den dunklen Punkten seiner Vita führt. Und Bilder vom inneren Zwerg in jedem von uns, der keine andere Antwort auf diese dunklen Punkte hat, als zu strafen.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft mit erläuternden und weiterführenden Texten erschienen.
Eine Kooperation mit dem Haus der Kirche.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)
Sprache
Deutsch
Anhänge
Begleitheft zur Ausstellung "Ausbruch aus der Sucht"