- Donnerstag, 25. Januar 2007 11.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Anders Arbeiten? Weniger Arbeiten? Ein Gespräch - über die Zukunft von Erwerbsarbeit
Mit einer siebten Veranstaltung wollen wir die Reihe „Labor Brandenburg – Diskussionen zur Bürgergesellschaft in unserem Land“ fortsetzen. Mit der Veranstaltungsreihe sollen aktuelle Themen im Land Brandenburg aufgegriffen werden. Initiativen, Experimente, Ideen, und Ansätze für eine aktive Bürgergesellschaft sollen in die Diskussion gebracht werden. Die Veranstaltungen sollen einen Raum bieten um zwischen politischer Kreativität und politischer Realität eine Brücke zu schlagen.
Demografischer Wandel, immer noch hohe Arbeitslosigkeit, perspektivlose Jugendliche und Überalterung im ländlichen Raum, wirtschaftliche Schwäche kennzeichnen vor allem die Randregionen Brandenburgs. Die hohe Arbeitslosigkeit in den peripheren Räumen bedrückt die Menschen. Bisherige Antworten werden meist nur in traditionellen Ansätzen gesucht, mehr wirtschaftliche Entwicklung schafft mehr Arbeitsplätze.
Gibt es genug Arbeit für alle? Wie kann man die Arbeit verteilen, damit alle arbeiten können. In welchem Verhältnis stehen Ehrenamt, Engagement und Erwerbsarbeit? Können sich alle an den Modellen beteiligen oder sind viele Menschen überfordert? In den letzten Wochen hat eine Diskussion über die sogenannte Unterschicht begonnen. Wie können Menschen, die sich aus dem sozialen Leben ausgeklinkt haben oder die sich ausgeklinkt und von der Gesellschaft verlassen fühlen wieder in das gesellschaftliche Leben insbesondere das Arbeitsleben integriert werden?
Diese und weitere Fragen wollen wir an diesem Tag mit Experten aus Wissenschaft und Politik diskutieren. Der Ausgangspunkt der Diskussion wird ein Konzept sein, dass sich aus der Perspektive der Nachhaltigkeitsdiskussion mit der Erwerbsarbeit beschäftigt. Ist die Idee der Halbtagsgesellschaft eine Perspektive?
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Brandenburg
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de