Seminar
- Freitag, 16. Mai 2008 – Samstag, 17. Mai 2008 In meinem Kalender speichern
Seminar
Rechtsseminar: Frauen und Migration
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und weitere Antidiskriminierungsrechte in der Beratung von Migrantinnen
Im vergangenen Jahr konnten erste Erfahrungen mit dem AGG gesammelt werden. Ein Instrument zur Bekämpfung von Diskriminierung am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche, beim Zugang zum Ausbildungsplatz und gegenüber Behörden kann das Gesetz nur werden, wenn es in der Beratung von Migrantinnen gezielt genutzt wird.
Die Referentinnen werden die praktischen Anwendungsmöglichkeiten, aber auch die Gefahren und Hürden der Antidiskriminierungsgesetze mit den Teilnehmerinnen erarbeiten.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiterinnen von Beratungs- und Informationsstellen und Migrantinnen-Organisationen.
Eine Kooperation mit agisra Köln e.V., Beratungs- und Informationsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen
Referentinnen: Dr. Dorothee Frings; Jae-Soon Joo-Schauen, agisra Köln e.V.
Das nächste Rechtsseminar “Frauen und Migration” mit einem aktuellen Thema ist für den 26.-27. September 2008 vorgesehen.
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de