Urheber/in: BUND; Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. All rights reserved.

Diskussion

Donnerstag, 20. August 2020 17.30 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

“Meeresschutz ist Klimaschutz”

Ocean Summit - Podiumsdiskussion

Der Ocean Summit freut sich über weitere spannende Gäste und Impulse und lädt am Donnerstag, 20. August 2020, ab 17.30 Uhr zur realen wie virtuellen Podiumsdiskussion “Meeresschutz ist Klimaschutz” ein.  Unsere Gäste sind Katja Matthes, Barbara Unmüßig, Steffi Lemke und Christian Berg (Moderation).

Gesprächsgrundlage: Der Ozean und das Klima unseres Blauen Planeten: Wie wirkt der Ozean als Triebfeder für das globale Klima? Wie können wir durch konsequenten Meeresschutz und der Regeneration mariner Ökosysteme dem Klimawandel entgegenwirken?

Seit je her weckt das Meer unsere Sehnsüchte und befeuert unsere Neugier, die Welt zu entdecken. Der Blick aufs kühle Blau steht für Erholung, Schönheit, Ernährung und ist Symbol für Aufbruchsstimmung. Die Meereskrise passt nicht in dieses Bild. Und sie ist im wahrsten Sinne des Wortes auch häufig unter der Oberfläche und abgesehen vom Plastikmüllproblem für viele Menschen nicht sichtbar. Dementsprechend gibt es auch noch kein großes Bewusstsein für die Meereskrise. Außerdem sind die Belastungen des Ozeans sehr vielseitig und die Zusammenhänge teilweise sehr komplex und nicht leicht zu vermitteln. Auf der anderen Seite fehlt vielen auch das Wissen und das Bewusstsein dafür, wie wichtig ein gesunder und produktiver Ozean für das menschliche Wohlergehen ist.

Wir fragen uns: Was können wir konkret tun, um die Meereskrise zu stoppen? Dieses Mal suchen wir in unserer Diskussionsrunde nach konkreten Lösungsvorschlägen zur Bekämpfung der Meereskrise und wie durch konsequenten Meeresschutz auch dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann. Was muss politisch getan werden? Was muss sich in unseren Produktions-und Konsummustern ändern? Was können wir als Gesellschaft, und was kann jede*r Einzelne tun, um den Zustand des Ozeans zu verbessern? Gibt es Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden, einen guten Effekt zeigen und jetzt ganz gezielt und massiv ausgebaut und unterstützt werden müssen? Wir freuen uns auf einen Abend, an dem wir Einblicke in den Zusammenhang zwischen Ozean und Klimaveränderung erhalten und einen Austausch darüber anregen, wie wir uns als Gesellschaft aufstellen können, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Podiumsgäste:

  • Prof. Dr. Katja Matthes, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung (vor Ort in Kiel)
  • Barbara Unmüßig, Bundesvorsitzende der Heinrich-Böll-Stiftung (live zugeschaltet)
  • Steffi Lemke, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Naturschutz der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (live zugeschaltet)

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg (vor Ort in Kiel)

 

Aufgrund der Pandemie ist die Teilnehmerzahl für die LIVE-Veranstaltung im Kesselhaus beschränkt. Eine Vorabanmeldung zum Besuch unter teilnehmer@ocean-summit.de ist dringend notwendig. Für alle anderen Interessenten wird eine ortsunabhängige Live-Übertragung im Web per Youtube Livestream ermöglicht.

Wann? 20. August, 17.30 Uhr
Wo? Kesselhaus im Anscharpark in Kiel
Wie? Als Hybrid-Veranstaltung mit Publikum vor Ort und per Zoom:

Ablauf:
17.30 Uhr: Begrüßung der Podiumsgäste
Impulsvortrag von Prof. Dr. Katja Matthes (10-15 Minuten)
Diskussion
Fragen aus dem Publikum
Abschlussrunde und Verabschiedung
Ende ca. 19.00 Uhr

 


Ocean-Summit: 20. - 27. August 2020

Ocean Summit
Festival und Visionen für den Meeresschutz in Schleswig-Holstein

Erleben, Lernen, Staunen, Diskutieren, Meer bewegen – seid dabei!

Der Ocean Summit Kiel wurde 2020 gegründet. Ziel ist es, Schleswig-Holsteiner*innen allen Alters und unabhängig von Vorerfahrungen für den Meeresschutz zu begeistern und gemeinsam für unsere Nord- und Ostsee aktiv zu werden. Die für Sommer 2020 geplante Meereschutzfestival Premiere in Kiel wird aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben – doch für den Meeresschutz begeistern und vernetzen werden wir gemeinsam mit unseren Partner*innen ab sofort.

Let´s meet: Über eine vielfältige Reihe aus Vorträgen, Workshops und Ausstellungen mit spannenden Experten werden zentrale Themenfelder wie Meer & Klima, Fischerei oder Müllvermeidung in den Fokus gestellt. Let´s klick: Durch die Bereitstellung von Interviews, Artikeln, Podcasts und Videos wird die Ocean Summit Website langfristig zur Inspirations- und Informations-Plattform für alle, die das Meer lieben.  Du, Ihr, wir – zusammen und jeden Tag für die Meere.


Per Liveschaltung dabei sein:

https://zoom.us/j/95153991821?pwd=d2NWRjR3dk1OZGxqS2xKTWNKZ2ZOdz09
Meeting-ID: 951 5399 1821
Kenncode: 186478

Organisator*innen:

Veranstalter*innen

 

Unsere Partner*innen findet Ihr hier.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Schleswig-Holstein
Sprache
Deutsch
Livestream
video Livestream aufrufen