Freitag, 29. Januar 2010 16.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Koordinations- und Vernetzungstreffen: 10 Jahre UN-Resolution 1325

Erstes Vernetzungstreffen zur Abstimmung von Aktivitäten

Ende Oktober 2010 jährt sich der geschlechterpolitische Meilenstein der UN zu Frieden und Sicherheit, die Verabschiedung der UN-Resolution 1325 Frauen, Frieden und Sicherheit zum 10.Mal.

Die Resolution wurde bisher äußerst schleppend umgesetzt, zugleich wurden  in der zweiten Hälfte 2009 kurz hintereinander die Resolutionen  1888 und 1889 verabschiedet. Sie machen erstmals konkrete  Vorgaben für eine schnellere Umsetzung von 1325, vor allem auch mit sexualisierter Kriegsgewalt als Kriegsverbrechen

Also: Es bewegt sich etwas! Viele Frauen-, Friedens-und Menschenrechtsgruppen planen Aktivitäten zum 10. Jahrestag der UN-Resolution 1325. Auch das Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung ist in Kooperation mit dem Frauensicherheitsrat dabei, im Oktober 2010 eine dreitägige internationale Konferenz zu organisieren.

Um Informationen, Ideen, Gedanken und erste Planungen auszutauschen, um Doppelungen und Wiederholungen zu vermeiden, miteinander zu kooperieren und unser Wissen zu teilen, laden Frauensicherheitsrat und Gunda-Werner-Institut zu einem Koordinations- und Vernetzungstreffen ein