Montag, 13. Mai 2013 18.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Jonas, der im Jahre 2000 25 Jahre alt sein wird

Grünes Filmarchiv: Protest, Bewegung, Utopie - Filmreihe

`Jonas, der im Jahre 2000 25 Jahre alt sein wird` (OmU), Frankreich/Schweiz, 1976, Regie: Alain Tanner

Mit:
Katrin Rönicke, Journalistin und Bloggerin der feministischen Initiative Frau Lila, Mitglied im Frauenrat der Heinrich-Böll-Stiftung

Anti-AKW-Bewegung, Friedens- und Frauenbewegung haben den Protest und die politischen Utopien einer ganzen Generation in den 70er und 80er Jahren geprägt. Engagierte Filmemacher und Filmemacherinnen leisteten einen eigenständigen Beitrag zum Selbstverständnis dieser Generation. Einige Filme erreichten Kultstatus.

In der Reihe Protest, Bewegung, Utopie werden zwei Filme gezeigt und diskutiert. Am 13. Mai 2013 haben wir Katrin Rönicke von der feministischen Initiative Frau Lila zu Gast. Welche Bedeutung hatten diese Filme damals? Was können sie für politisch Aktive heute bedeuten?

Der Film `Jonas` zeigt eine Gruppe von Frauen und Männern, die geprägt sind von den revolutionären Ereignissen der 68er Bewegung. Enttäuscht ziehen sie auf einen Bauernhof. Dort versuchen sie, Arbeit und Privatleben, Engagement und Unzufriedenheit zu reflektieren. Alle fühlen sich dem am Ende des Films geborenen Jungen Jonas als ihrem gemeinsamen Kind verbunden. Werden sich die Versprechen der 68er Bewegung doch noch erfüllen? Jonas wird zu ihrem Hoffnungsträger.