Urheber/in: Franziska Stübgen, Cosima Mangold. All rights reserved.

Ausstellung

Montag, 05. Mai 2025 – Freitag, 16. Mai 2025 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise

Wasserausstellung in Salzhausen

Die Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" gibt einen Überblick, vor welchen Herausforderungen unsere Flüsse und Seen, Grundwasser und Meere stehen. Wie kommt Plastik aus Hamburg in die Arktis? Gibt es "stehende" Flüsse? Warum brennen unsere Wälder? Weshalb verschwindet der Teich aus dem Dorf? In der Klimakrise wird Wasser nicht nur knapp, sondern auch zu warm, zunehmend verschmutzter, bei Flutkatastrophen sogar tödlich. Dies hat nicht nur Folgen für wichtige Ökosysteme wie Auen und Wälder, sondern bedroht auch Menschen und Tiere, beeinflusst unsere Wirtschaft und verändert ganze Landstriche in Deutschland.

Die Klimakrise ist schon heute eine Wasserkrise. Die Ausstellung soll aber auch ermutigen und zeigen, wie wir als Gesellschaft unser Wasser besser schützen können. Auch wenn die Aufgaben groß sein mögen: Es gibt bereits heute Lösungen. Gemeinsam können wir viel bewegen: In unseren Kommunen, in Parlamenten, Unternehmen oder zu Hause.

Die Samtgemeinde Salzhausen präsentiert vom 05.05. bis 16.05.2025 die Wasserausstellung im Rathaus der Samtgemeinde Salzhausen.

Die Ausstellung wird am 05.05.2025 durch Samtgemeindebürgermeister Herrn Köster eröffnet und wird ergänzt durch regionale Ausstellungsstücke und fachliche Vorträge während der Ausstellungszeit.

Informationen zum Rahmenprogramm:

  • Eröffnung: 05.05.2025 um 17:30 Uhr durch Samtgemeindebürgermeister Jens Köster
  • Vortrag am Mo. 05.05.2025 um 17:45 Uhr: Hamburger Wasserwerke GmbH Herr König und Herr Neubauer „Grundwasserschutz und nachhaltige Wasserförderung“
  • Vortrag am Do. 15.05.2025 um 17:00 Uhr: Geries Ingenieure GmbH, Frau Wüstemann „Gewässerberatung im Wasserschutzgebiet Salzhausen“

Der Eintritt zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm sind kostenfrei. 

Ort: Rathaus der Samtgemeinde Salzhausen „Haus der Zukunft“, Rathausplatz 1, 21376 Salzhausen

Öffnungszeiten: Mo-Mi: 08:30 – 13:00 Uhr | Do: 08:30 – 13:00 Uhr & 15:00 -18:00 Uhr | Fr: 08:30 – 12:00  Uhr 


Die Wasserausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Heinrich-Böll-Landesstiftungen Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Öffnungszeiten
Mo-Mi: 08:30 – 13:00 Uhr | Do: 08:30 – 13:00 Uhr & 15:00 -18:00 Uhr | Fr: 08:30 – 12:00 Uhr
Adresse
Rathaus der Samtgemeinde Salzhausen
Rathausplatz 1, 21376 Salzhausen
Veranstalter*in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Sprache
Deutsch
Zugang
Der Zugang ist barrierefrei.