Virtuelle Meetings effektiv nutzen

Online-Bestellseminar: Gremiensitzungen, Arbeitsgruppen und Infotermine: Der virtuelle Austausch ermöglicht eine Vertiefung der Zusammenarbeit, und hat das Potential, überfüllte Terminkalender zu entlasten. Mehr Teilnehmende können bei einer Sitzung dabei sein, Anfahrtszeiten entfallen. Aber ist die virtuelle Zusammenarbeit auch genauso effektiv und verbindlich? Das hängt maßgeblich von einer professionellen Moderation der virtuellen Meetings ab. Denn oft bleiben virtuelle Zusammenkünfte unbefriedigend und anstrengend für alle Beteiligten. Eine methodisch und kommunikativ kompetente Moderation ist hier noch wichtiger als im direkten persönlichen Kontakt.

In diesem Online-Seminar erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Dynamiken virtueller Meetings verstehen
  • Authentische und effiziente Kommunikation
  • Einbeziehung und Ansprache der Beteiligten
  • Praktische digitale Tools, methodische Ansätze und Tipps zur Moderation virtueller Meetings kennenlernen

Ziel dieses interaktiven Online-Seminars für Einsteiger/innen ist, dass die Teilnehmenden im virtuellen Raum vergleichbare Ergebnisse sowohl auf inhaltlicher als auch auf persönlicher Ebene erzielen wie im direkten persönlichen Kontakt.

Für die Teilnahme am Online-Seminar sind Computer, Internetanschluss sowie Webcam und Headset notwendig.

Das Klären von technische Fragen ist ausdrücklich nicht Teil dieses Online-Seminars. Auf Anfrage bieten wir hierzu vertiefende Online-Seminare an und begleiten Teams bei der Auswahl, Einführung und Umsetzung eines effektiven virtuellen Meetingsystems. Dies beinhaltet die Beratung bei der Auswahl der Soft- und Hardware, die Schulung der Nutzer/innen sowie coachende Begleitung bei der Umsetzung ins Alltagsgeschäft. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!