Diplomatie und kommunikative Selbstbehauptung: die richtige Mischung aus Entgegenkommen und „klarer Kante“

Wir geraten ständig in Situationen, die uns kommunikativ fordern: Manchmal ist Diplomatie wichtiger, manchmal ist „klare Kante“ gefordert.

Genau darum geht es in diesem Seminar mit hohem Trainings- Anteil: Wie können wir schwierige Themen vermitteln oder kritisches Feedback geben – klar, konstruktiv und für unser Gegenüber annehmbar? Wie können wir annehmbar und deutlich „nein“ sagen – ohne in die Rechtfertigungsfalle zu tappen? Wie gehen wir diplomatisch mit Beschwerden um? Ebenso wichtig ist, sich gegen verbale Angriffe selbstbewusst zur Wehr setzen zu können – ohne die Situation zu eskalieren. So ist auch der Umgang mit Killerphrasen ein Teil dieses Seminars.

Zuerst üben wir anhand von Fallbeispielen, wie du schwierige Themen so ansprichst, dass du deinem Gegenüber die Augenhöhe lässt. Im zweiten Teil geht es um deine kommunikative Selbstbehauptung in Situationen, in denen du dich angegriffen fühlst: Du lernst deeskalierende Konter-Strategien kennen. Dieses Seminar ist ein Mix aus Kommunikationspsychologie, Konfliktmanagement und „gekonnt kontern“. Wir schauen dabei auch auf deine Stimme und Körpersprache – denn das Gesamtpaket soll stimmig sein!

Ihr Nutzen

  • Auf der Klaviatur zwischen verbalem Entgegenkommen und Abgrenzung spielen können
  • Die fünf wichtigsten Diplomatie-Regeln kennenlernen und üben
  • Deeskalierende Konter-Strategien kennenlernen und üben

Nicola Peters ist zertifizierte Kommunikationsberaterin und -trainerin (nach Schulz von Thun) und systemischer Coach. Die Ex-TV-Journalistin coacht und berät bundesweit Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen – von Politik über NGO’s bis zur Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte sind die Themen „Kommunikation und Führung“ und „Auftritt/ Interview/ Krisenkommunikation“.

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!