Fundraising

Für die meisten Organisationen ist eine gesicherte Finanzierung die Grundlage ihrer Arbeit. Dafür braucht es Profis, die ihr Handwerk verstehen: Die Fundraiserinnen und Fundraiser. Sie entwickeln eine Strategie und kümmern sich um die Umsetzung von Maßnahmen und Kampagnen. Ziel ist es, Mittel zu generieren. Geld ist in Deutschland vorhanden: Privatpersonen spenden hierzulande Jahr für Jahr über fünf Milliarden Euro. Außerdem werden bis 2024 voraussichtlich 1,3 Billionen Euro vererbt. Doch wie gelingt es mir, mit meinem kleinen oder großen Projekt von dieser Summe etwas abzubekommen?

In dem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie es gelingen kann, in einer Organisation Strategisches Fundraising zu implementieren. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Deutschen Spendenmarkt sowie die unterschiedlichen Wege, über die Mittel bei Privatpersonen generiert werden. Zudem üben sie an konkreten Beispielen, eine Fundraisingstrategie zu entwickeln und ein Gespräch mit potentiellen Gebern und Geberinnen zu führen.

Stephanie Neumann ist Afrikawissenschaftlerin und ausgebildete Fundraiserin. Zwölf Jahre lang verantwortete sie den Bereich Direktmarketing des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.). Heute baut sie bei der Diakonie Deutschland das Fundraising auf. Weitergebildet in Gewaltfreier Kommunikation und Coaching gibt sie Seminare zum Thema Fundraising. Außerdem ist sie ehrenamtlicher Coach bei startsocial, Schöffin am Landgericht Berlin und im Vorstand des Alumni Vereins der Fundraising Akademie.

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!