Was ist die Message? Politische Botschaften entwickeln und transportieren

Was ist die Message? Politische Botschaften entwickeln und transportieren

Das inhaltliche Konzept passt. Die Ideen sind gut. Doch häufig fällt es schwer, eine klare politische Botschaft daraus zu entwickeln – eine Botschaft, die in der Öffentlichkeit und von den Medien nicht nur aufgenommen, sondern auch verstanden wird.
Im Seminar geht es vorrangig um die Entwicklung erfolgreicher Botschaften in Vorbereitung von Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen. Zudem werden die Funktion und inhaltliche Planung von Pressekonferenzen, Pressegesprächen und anderen Instrumenten der Pressearbeit behandelt wie auch das „Spiel über Bande“ – die politische Kommunikation übergesellschaftliche Gruppen und der Aufbau neuer Allianzen.

Ihr Nutzen

  • Erlernen von Rededramaturgie und Formulierungstechniken
  • Individuelle Abstimmung der Redeform auf den konkreten Bedarf der Teilnehmenden
     

Michaele Hustedt ist ausgebildete Coach und bringt umfassende Erfahrungen aus dem Politikgeschäft ein. Von 1994 bis 2005 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestags und dort als energiepolitische Sprecherin ihrer Fraktion tätig.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!