Lobbying – Interessen erfolgreich vertreten

Lobbying – Interessen erfolgreich vertreten

Gutes Lobbying heißt, sich wirkungsvoll Gehör zu verschaffen. Aber wie gelingt das? Wie können Verbände, Unternehmen und NGOs ihre Interessen in die politische Meinungsbildung einbringen? Wie kann Lobbyarbeit zielgenau zu Gesetzgebungsprozessen konzipiert werden? Die Teilnehmenden erhalten in diesem Seminar das Handwerkszeug, um ihre Ziele für die eigene Organisation erfolgreich umsetzen zu können. Dazu gehört die Weiterentwicklung und Verbesserung von erfolgreichen Methoden des Lobbying entlang der aktuellen Rahmenbedingungen. Zudem werden Kompetenzen und Defizite der eigenen Lobbyarbeit analysiert und angegangen. Und es wird gezeigt, wie souveränes Auftreten zwischen Engagement und Gelassenheit in der politischen Lobbyarbeit möglich ist.

Ihr Nutzen

  • Optimierung der Lobbying-Strategie
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
     

Michaele Hustedt ist ausgebildete Coach und bringt umfassende Erfahrungen aus dem Politikgeschäft ein. Von 1994 bis 2005 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestags und dort als energiepolitische Sprecherin ihrer Fraktion tätig.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!