Grassroots und Kampagnenführung

Das Phänomen „Barack Obama“ ist kaum vorstellbar ohne „Grassroots“. Doch wie funktioniert grassrootsbasierte Kampagnenführung in Deutschland? Was können Kampagnenverantwortliche in Parteien, NGO und Verbänden lernen? Und was wird in der Kampagnenpraxis in Deutschland nicht funktionieren?

Dieses Bestellseminar bietet eine Einführung in die Strategie, Denkweise und potentiellen Ansätze von Grassroots-Kampagnenführung in Deutschland. Anhand von Fallbeispielen und Praxisübungen werden die Schlüsselkriterien für erfolgreiche Grassroots-Kampagnenführung erlernt. Nach einer kurzen Vorstellung von (Avantgarde-) Kampagnen in Deutschland, die bereits Grassroots-Elemente verwenden, können die Teilnehmenden ihr Kampagnenvorhaben auf „Grassrootsfähigkeit“ prüfen. Es werden notwendige und hinreichende Erfolgskriterien für Grassroots-Programme erarbeitet und die Teilnehmenden erfahren, wie sich die Kampagne selbst finanzieren kann.


Jochen Keinath ist Strategie- und Politikberater, Experte für Grassroots Campaigning und Kampagnenführung sowie Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung. Er berät Unternehmen, Verbände, NGO und Parteien bei der Entwicklung von Grassroots-Programmen seit 2006.