Dieses Bestellseminar bietet eine Einführung in die Strategie, Denkweise und potentiellen Ansätze von Grassroots-Kampagnenführung in Deutschland. Anhand von Fallbeispielen und Praxisübungen werden die Schlüsselkriterien für erfolgreiche Grassroots-Kampagnenführung erlernt. Nach einer kurzen Vorstellung von (Avantgarde-) Kampagnen in Deutschland, die bereits Grassroots-Elemente verwenden, können die Teilnehmenden ihr Kampagnenvorhaben auf „Grassrootsfähigkeit“ prüfen. Es werden notwendige und hinreichende Erfolgskriterien für Grassroots-Programme erarbeitet und die Teilnehmenden erfahren, wie sich die Kampagne selbst finanzieren kann.
Jochen Keinath ist Strategie- und Politikberater, Experte für Grassroots Campaigning und Kampagnenführung sowie Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung. Er berät Unternehmen, Verbände, NGO und Parteien bei der Entwicklung von Grassroots-Programmen seit 2006.