Fundraising und strategische Unternehmenskooperationen

Fundraising und strategische Unternehmenskooperationen

 

An Fundraising kommt heute kaum eine Nichtregierungs- oder Non-Profit-Organisation vorbei. Doch erfolgreiches Fundraising ist nicht nur Sponsoring und Spendenakquise, sondern ein wohlüberlegtes, strategisches Vorgehen mit effektiven Instrumenten. Zudem sind Unternehmen verstärkt an der Übernahme sozialer Verantwortung interessiert. Sie geraten damit in den Blick von Unternehmenskooperationen, haben jedoch weit mehr zu bieten als Geld. Wo liegen Chancen und Gewinn für beide Seiten?

Das Seminar geht neben den Erfolgsfaktoren Strategie und Planung auf einzelne Instrumente ein. Die zentralen theoretischen Grundlagen, Übungseinheiten und praktische Beispiele zeigen Kommunikationsverantwortlichen, ReferentInnen und GeschäftsführerInnen von Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisationen, wie Fundraising und Kooperationen erfolgreich gestaltet werden können.


Sabine Mach und Oliver Schopp arbeiten als freiberufliche PR-Berater für Non-Profit-Organisationen. Schwerpunkte sind soziale, kirchliche und politische Themen. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility.