Ohne Freiwillige läuft nichts! Mit ihnen auch nicht? Erfolgreiche Arbeit mit Freiwilligen

Freiwillige Helfer sind enorm wichtig. Ob Verband, Initiative oder Partei – alle brauchen Menschen, die mit anpacken und gute Ideen umsetzen. Viele sind interessiert, viele wollen mitmachen. Doch häufig scheitert das Engagement der Freiwilligen. Mal liegt es am Durchhaltevermögen, mal an der Koordination innerhalb des Verbandes oder der Partei.
In diesem Seminar werden die Methoden erfolgreicher Freiwilligenarbeit vorgestellt. Dabei geht es um vor allem um drei Fragen: Wie können Menschen für die Mitarbeit gewonnen werden? Wie wird ihnen die Gelegenheit gegeben, sich optimal einzusetzen? Und wie wird ihre Bindung zur Gruppe gestärkt?

Ihr Nutzen

  • Erfolgreiches Freiwilligen-Management für das eigene Projekt
  • Bessere Motivation und stärkere Bindung der Freiwilligen
     

Markus Holtermann, Dipl.-Ingenieur und Personaltrainer, betreibt seit 1989 Social Marketing für Non-Profit-Organisationen. Er arbeitet zudem als selbstständiger Trainer, u. a. zu den Themen öffentlicher Auftritt, Überzeugungsarbeit von Podiumsdiskussionen bis Infostand und Trainings für Kandidierende und Abgeordnete.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!