Uwe Birkel

Uwe Birkel

Foto Uwe BirkelCreator: Stephan Röhl.

Coach, Trainer und Organisationsentwickler

Biografie: 

Uwe Birkel, Politologe, Linguist und Literaturwissenschaftler arbeitet als Coach, Trainer und Organisationsentwickler für soziale Einrichtungen, NGOs, das Goethe Institut und die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Nach diversen Wahlkampferfahrungen unterstützte er 2009 und 2010 die Öffentlichkeitsarbeit einer Bundestagsfraktion. Von 2011 bis 2016 war er als Dozent und Berater für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an der Universität Antananarivo in Madagaskar tätig und lieferte zahlreiche Fachbeiträge zu seinen Themen auf internationalen Konferenzen. Darüber hinaus lehrte und lehrt er an diversen Hochschulen und Universitäten meist in neuartigen Lehr-Lern-Formaten.

Uwe Birkel berät und schult in den Bereichen interne Kommunikation (im Team und im Büroalltag) und externe Kommunikation (Medientraining, Campaigning) sowie Management (Strategieberatung, Geschäftsmodellentwicklung für soziales und nachhaltiges Unternehmertum, Projektmanagement) auch in den Sprachen Englisch und Französisch. Mehrdimensionale Nachhaltigkeit als Herausforderung in Kommunikation und Management begleitet ihn seit jeher vom politikwissenschaftlich-linguistischen Studium über die Beratung bis hin zur aktuellen Promotion.

Themen
Rhetorik, Medientraining, Campaigning, Projektmanagement, Stategieentwicklung