Studiogespräche souverän meistern

Studiogespräche souverän meistern

Die Moderatorin steht neben mir, die Kameras kreisen im Studio, kein Publikum, das ich ansprechen kann, aber ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer, denen ich jetzt etwas erklären soll. „Live“ ist besonders: Die einen schätzen den Adrenalin-Schub, die anderen sind noch nervöser als sonst, weil nun alles über den Sender geht: Live wird nicht geschnitten, jedes Wort bleibt so stehen, wie es gesagt ist. Die Moderatorin hat Heimvorteil, sie kennt das Studio und die Länge des Interviews. Wie also souverän sein unter Live-Druck und wenn es auf jedes Wort ankommt? Wie stehen an dem fremden Tisch oder wie zur Kamera drehen?

In diesem Training üben die Teilnehmenden an einem realen Thema in einem realen Studio das Live-Gespräch. Es geht darum, auf spontane Fragen zu reagieren – und das auch, wenn die Fragen unangenehm werden. Was sagen und wie schauen, wenn ich keine Antwort weiß oder mir die Moderatorin ständig ins Wort fällt? Wie wirke ich, bin ich überzeugend? Bin ich sympathisch? Kann ich Kritik freundlich begegnen und Kritiker dennoch in die Schranken weisen? Was mache ich mit meinen Händen und wie komme ich dazwischen, wenn ich dringend etwas sagen muss? All das wird im Training geübt, aufgezeichnet und analysiert.

Ihr Nutzen

  • Mehr Sicherheit vor der Kamera in Live- und Studiosituationen
  • Schnelleres Reagieren auf spontane Frage
  • Die eigene Körpersprache erkennen und bewusst einsetzen
     

Anke Stessun ist seit 2011 als Medientrainerin für NGOs, Politiker/innen und Führungskräfte aus der Wirtschaft tätig. Als Hauptstadtkorrespondentin für N24 berichtete sie von 1997 bis 2011 von den politischen Bühnen in Bonn, Berlin und Washington D.C. Sie war Politikredakteurin bei N24, Anchor der N24 Nachrichten und der Sat.1 news. Anke Stessun trainiert Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Stiftungen und Organisationen in Interviewführung, Präsentation, Medienkompetenz, Kommunikation in Krisensituationen, bereitet Talkshow-Einsätze vor und sortiert die relevanten Kernbotschaften im Sinne einer überzeugenden Reputation.
 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!