Ich kandidiere! Training für Bürgermeisterkandidat(inn)en

Ich kandidiere! Training für Bürgermeisterkandidat(inn)en

Wer für das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin oder des ehrenamtlichen Bürgermeisters kandidieren will, beschäftigt sich im Vorfeld mit einigen Fragen: Bin ich sicher, was mein Auftreten, meine Aussprache und meine Präsenz angeht? Wie gut bin ich im Smalltalk? Wie genau kenne ich die kommunalen, kulturellen und wirtschaftlichen Akteure in meiner Kommune? Wie vertrete ich politische Ideale, ohne parteipolitisch zu agieren?
Im Training werden diese Fragen reflektiert und anhand praktischer Übungen die notwenige Performance erprobt, um ein persönliches und alltagstaugliches Bürgermeister(in)-Handwerkszeug zu erarbeiten.

Ihr Nutzen

  • Vorbereitung auf eine Kandidatur
  • Erarbeitung eines individuellen Rollenmodells
     

Cornelia Rohse-Paul studierte Pädagogik und Psychologie. Seit 2004 arbeitet sie als selbstständige Personalentwicklerin, Trainerin und Supervisorin. Sie ist seit 2006 Ratsfrau der grünen Fraktion im Stadtrat von Braunschweig und seit 2011 ehrenamtliche grüne Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!