Erfolgreich und effizient recherchieren

Erfolgreich und effizient recherchieren

Neue Themen, wechselnde Ansprechpartner/innen, überraschende Anfragen aus dem Wahlkreis: Das politische Tagesgeschäft stellt stets hohe Anforderungen an die effektive und zielgerichtete Informationsbeschaffung und -aufbereitung. Eine schnelle, aber auch tiefgehende Recherche ist ohne das Internet kaum noch denkbar. Google und Co. helfen aber nicht bei der Bändigung der Datenflut oder Beurteilung von Quellen. Das Seminar vermittelt praxisorientierte Recherchetechniken und zeigt, wie die gewonnenen Daten sinnvoll bewertet und strukturiert werden können.

Ihr Nutzen

  • Zieldefinition und effektive Nutzung von Recherche-Tools in Web und Datenbanken
  • Gefundene Inhalte übersichtlich aufbereiten und präsentieren
     

Matthias Fischer ist Anthropologe und war unter anderem als Pressesprecher, PR-Berater und Redakteur für internationale Unternehmen, Agenturen sowie für verschiedene gesellschaftspolitische Organisationen und Kampagnen tätig, z. B. für das Aktionsbündnis gegen Aids.

 

Interesse?
Wenn Sie Interesse an diesem Bestellseminar haben, sprechen Sie uns gerne an!